Saturday, December 17, 2011

Ferien auf Fuerteventura - der Vulkaninsel

Jeder hat schon einmal von Fuerteventura gehört und möchte möglicherweise dort Ferien machen. Ich erstelle diesen Blogpost, um meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen - möglicherweise ist der ein oder andere Tipp für Sie ja nützlich.

Ich habe im Juli 2011 Urlaub auf Fuerteventura an der Costa Calma  und in Jandia gemacht und denke, ich konnte einige interessante Erfahrungen machen.


Fuerteventura ist eine der Inseln der Kanaren - auf Ihr gab es einige Vulkanausbrüche, welche für das besondere Flair dieser Insel gesorgt haben - das ist aber schon einige tausend Jahre her und heute besteht deswegen keine Gefahr mehr.

Ich habe mich bei meinem Urlaub auf Fuerteventura für ein Ferienhaus in der Nähe von Jandia entschieden - quasi direkt angrenzend an die Costa Calma. Mit dem Flugzeug bei Puerto del Rosario gelandet - der Hauptstadt der Insel mit ca. 100.000 Einwohnern - angekommen, traf ich wie telefonisch vereinbart direkt meinen zuständigen Makler und fuhr mit ihm und dem Rest der Familie zum Ferienhaus. Die Fahrt zur Costa Calma von Puerto del Rosario aus dauert je nach Fahrstil ca. 40 Minuten. Die Straßen sind schön und gleichmäßig betoniert, auf den Hauptstraßen, die wir genutzt haben, gab es keine Schlaglöcher.

Das Tempolimit liegt - ausgenommen von ein paar scharfen Kurven - bei 80 km/h.
Als Qualitätsmerkmale, die für ein Ferienhaus in Fuerteventura oder eine Ferienwohnung in Fuerteventura gelten sollten, würde ich folgende Punkte nennen:

- Wie weit sind die nächsten Einkaufsmöglichkeiten entfernt?
- Wie weit ist der Strand von meinem Ferienhaus entfernt?
- Gibt es eine Bushaltestelle in der Nähe?
- Wie weit ist die Ferienwohnung bzw. das Ferienhaus von Jandia entfernt?

Das sind so etwa die wichtigsten Punkte, die man beachten sollte, wenn man sich mit dem Themenkomplex Fuerteventura Ferienwohnung oder Fuerteventura Ferienhaus beschäftigt.

Ich kann Ihnen weiterhin den Tipp geben, dass wenn Sie ihre Wohnung oder ihr Haus für die Ferien auf Fuerteventura buchen möchten, sich alle Fotos des entsprechenden Objekts zeigen zu lassen. Für mich spielt insbesondere eine Rolle, ob das Bad hygienisch sauber ist oder die Küche gut aussieht. Die Betten sollten natürlich auch sauber sein. Sollte das Ferienhaus oder die Ferienwohnung recht ländlich gelegen sein, würde ich eine Eingrenzung des zu bewohnenden Gebiets durch einen Zaun oder Gitter vorziehen. Möglicherweise schauen sonst morgens mal die Ziegen bei Ihnen vorbei :-)

Aktivitäten auf Fuerteventura:

- Besuchen Sie den Dinosaurierpark auf Fuerteventura!
- Machen Sie einen Ausflug nach Jandia und gehen sie dort shoppen!
- Spaziergang an der endlos wirkenden Küste "Costa Calma" ist Pflicht!
- Spendieren Sie ihren Kindern doch mal einen Surfkurs für Anfänger!

Bald kommt der nächste Urlaubsbericht!

Liebe Grüße und bis bald